Zum Inhalt springen

Themen der Fotoausstellung - photos2change

Sexuelle Belästigung

Eine Person hält ihre Schlüssel als "Waffe" in der Hand. Im Hintergrund stehen verschwommen im dunklen zwei Personen.

„Sexuelle Belästigung“ – diese Worte sind uns allen ein Begriff. Jeder hat davon schon mal gehört, war selbst Opfer einer Belästigung oder kennt jemanden, der es schon mal erlebt hat. Und trotzdem ist das Thema immer noch ein Tabuthema und viele Betroffene haben Angst, davon zu erzählen oder schämen sich gar dafür, dass es passiert ist.

Feminismus

Lena liegt Nackt auf dem Boden

Marie und Lena klären über das Thema Feminismus auf, vor allem darüber, was Feminismus für sie bedeutet und was Körperbehaarung mit Feminismus zu tun hat. Feminismus setzt sich für die Gleichstellung und Freiheit aller Menschen, gegen Sexismus und Frauendiskriminierung ein.

Feminismus

Lena liegt Nackt auf dem Boden

Menstruation

Hier geht es um Annika, Menstruation und darum, wie das Thema in der Gesellschaft tabuisiert wird. Es fehlt an einer vernünftigen Aufklärungsarbeit und einer offenen Kommunikation sowohl privat als auch öffentlich. Die Konsequenzen sind eine Menge Unwissenheit, unbegründeter Scham, Angst und schlecht sitzenden Tampons.

Essstörung

Person wiegt einen Apfel und trägt die Kalorien in ein App ein

Die Person ist betroffen von einer Binge-Eating-Störung, d.h. sie leidet unter wiederkehrenden Essanfällen. Es handelt sich um eine psychische Erkrankung, die in einem Teufelskreis abläuft. Heißhungerattacken führen zu Essattacken, gefolgt von Scham und Angst vor Gewichtszunahme.

Essstörung

Person wiegt einen Apfel und trägt die Kalorien in ein App ein

Körperliche Behinderung

Körperliche Behinderungen oder Beeinträchtigungen können vielfältig sein und das Leben eines Menschen in unterschiedlicher Weise beeinflussen. Solche Beeinträchtigungen können angeboren sein, durch Krankheit oder Unfall entstehen. Sie können sich auf die Mobilität, sensorische Fähigkeiten oder die körperliche Gesundheit auswirken.

Psychische Erkrankung

Eine Depression ist eine schwere Erkrankung, bei der Menschen über mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre in ein emotionales Tief fallen. Die Betroffenen können sich selten allein von ihrer gedrückten Stimmung, Antriebslosigkeit und ihren negativen Gedanken befreien und benötigen oft eine gute medikamentöse und psychotherapeutische Behandlung. 

Psychische Erkrankung

trans*

Jaden mit einer Packung Injektionslösung Testosteron in der Hand.

Als trans* Personen werden diejenigen bezeichnet, die sich nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Zu den transgeschlechtlichen Menschen gehören z.B trans*Frauen (Frauen, deren Geschlechtseintrag bei der Geburt männlich war),  trans*Männer (Männer, deren Geschlechtseintrag bei der Geburt weiblich war), aber auch nicht-binäre Menschen können sich als trans* identifizieren. Das Sternchen in der Bezeichnung lässt dabei Raum für verschiedene Identitäten.

Nicht-binär

Eine Person wurde mit Langzeitbelichtung im Studio mit schwarzem Hintergrund aufgenommen. Die Person schaut einmal in die Kamera und einmal auf den Boden. Im Hintergrund stehen in Handschrift die Worte "sie er es" und "Frau Mann".

Nicht-binäre Menschen ordnen sich nicht dem binären Geschlechtersystem zu. Ihre Geschlechtsidentität kann sowohl männliche als auch weibliche Anteile haben, irgendwo dazwischen liegen oder kann sich völlig außerhalb dieser Kategorien befinden. Manche Menschen bezeichnen sich zum Beispiel als genderfluid*, wenn sich ihre geschlechtliche Identität von Zeit zu Zeit ändert oder wechselt.

Nicht-binär

Eine Person wurde mit Langzeitbelichtung im Studio mit schwarzem Hintergrund aufgenommen. Die Person schaut einmal in die Kamera und einmal auf den Boden. Im Hintergrund stehen in Handschrift die Worte "sie er es" und "Frau Mann".

Rassismus

In diesen Interviews geht es um Menschen, die Erfahrungen mit Rassismus gemacht haben. Sie sind der Meinung, dass das Projekt ein Beitrag zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung zum Thema Rassismus sein kann.

Für mehr Informationen folgt uns auf unseren Social Media Kanälen: