Zum Inhalt springen

Andrew Tate – Wer ist er, was macht er und welche Kontroverse gibt es zurzeit?

Andrew Tate ist ein amerikanisch-britischer Unternehmer und ehemaliger Kickboxer. Bekanntheit erlangte er vor allem als Influencer durch die sozialen Medien, wie TikTok, Instagram und Facebook. Dort war er bis 2022 aktiv, bevor er wegen seiner chauvinistischen und frauenfeindlichen Kommentare gesperrt wurde. Auch Twitter nutzte er zur Verbreitung seiner Ansichten, wurde dort jedoch bereits 2017 gesperrt. Mit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk 2022 wurde sein Account dort jedoch wieder freigegeben. Seine Beiträge sind durchweg misogyn. So behauptet er, dass Frauen Eigentum des Mannes seien, nicht Auto fahren könnten und ohne den Mann nicht erfolgreich wären. Er sprach sich auch für Gewalt an Frauen aus, die ihn in Frage stellen. Auch 2017 äußerte er sich frauenfeindlich zur Me-Too-Debatte, indem er kommentierte, dass Vergewaltigungsopfer eine Mitverantwortung an den Vorfällen trügen. 

Tate verdient sein Geld, in dem er in seiner selbst gegründeten “Hustlers University” kostenpflichtige Kurse anbietet, in denen Männer lernen können, wie sie an „Geld, Reichtum, Glück, schnelle Autos und schöne, unterwürfige Frauen“ gelangen können. Die Kurse werden online angeboten. In Rumänien baute er zusätzlich mehrere Casinos auf. Durch die Ansichten, welche er verbreitet, wird ihm zugeschrieben, Jugendliche in ihrem Denken und ihrer Einstellung gegenüber Frauen und Mädchen zu beeinflussen. Doch er äußert sich nicht nur frauenfeindlich, sondern vertritt auch LGBTQIA+-feindliche Ansichten sowie rassistische Verschwörungsmythen und bezeichnet psychische Krankheiten wie Depressionen als nicht real.

Was passiert aktuell rund um Andrew Tate?

Im November 2022 kehrt er auf die Plattform Twitter zurück, nachdem sein Account wieder freigegeben wurde und postet hier seither wieder seine kontroversen Ansichten. Im Dezember 2022 twittert er ein Bild seines Autos und richtet diese Nachricht gezielt an Greta Thunberg, eine schwedische Klimaaktivistin, die 2018 Fridays-for-Future ins Leben rief. 

Bildquelle: https://www.veganfirst.com/article/young-climate-activist-greta-thunberg-has-a-sassy-response-for-celeb-flexing-his-supercar-emissions 

Auf Greta Thunbergs Tweet reagiert er mit einem Video, in dem er eine Zigarre raucht und eine Pizzalieferung entgegennimmt. Kurze Zeit später findet eine Polizeirazzia in seinem Haus in Rumänien statt. Tate und sein Bruder werden daraufhin wegen Menschenhandels, Vergewaltigung und organisiertem Verbrechen festgenommen und inhaftiert. Die Brüder streiten alle Vorwürfe ab.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Wie seht ihr die ganze Sache? Schreibt’s in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert